Was ist ein Cliffhanger?

Anzeige
In unserem kleinen Drehbuch-Glossar erklären wir nach und nach die wichtigsten Begriffe des Drehbuchschreibens. Dieses Mal geht es um den Begriff der „Cliffhanger“: Was ist das, was bedeutet es und wie wird ein Cliffhanger eingesetzt?

Cliffhanger Drehbuch Bild
Quelle: http://www.flickr.com/photos/jakeliefer/

Cliffhanger: Erklärung

Der Begriff des Cliffhangers entspringt einem ganz simplen Bild: Ein Mann (oder eine Frau) hängt an einer Klippe, er hält sich nur noch einem einen einzigen Grasbüschel fest – und könnte in jedem Moment fallen, vielleicht aber auch noch gerettet werden oder sich aus eigener Kraft hochziehen. Gelingt es ihm?

Das ist die große Frage, die aber nicht sofort beantwortet wird, denn Cliffhanger findet man meistens am Ende einer Folge von einer TV-Serie: Sie sollen die Spannung hoch halten und den Zuschauer dazu bringen, beim nächsten Mal wieder einzuschalten. Auch bei Act Breaks werden Cliffhanger häufig eingesetzt, um die Zuschauer über die Werbung hinweg an die Sendung zu binden.

Aber auch in Filmen werden Cliffhanger hin und wieder verwendet, besonders wenn die Geschichte aus der Sicht von mehreren verschiedenen Figuren erzählt wird. Thriller erzählen dann gerne die Story einer Figur bis zum spannendsten Moment, nur um dann zu einer anderen Figur zu wechseln.

Beispiele für Cliffhanger

Zwei der Serien, die ganz enorm von ihren Cliffhangern lebten, waren 24 und Lost – wobei man hier ein wenig zwischen Red Herings / Roten Heringen und echten Cliffhangern unterscheiden muss, denn bei beiden Serien stellte sich so manche scheinbar klare Situation letzten Endes als etwas ganz anderes heraus. Das macht den Moment natürlich nicht weniger spannend, allerdings kann sich nach einer Weile ein gewisser Abnutzungseffekt beim Zuschauer einstellen, wenn Cliffhanger zu oft ohne echten Payoff aufgelöst werden.

Einer der bekanntesten Cliffhanger entstammt der Serie Dallas mit der Frage „Who Shot JR?“ und in The Empire Strikes Back wurde Han Solo am Ende eines Films „eingefroren“ – hier mussten die Zuschauer sogar mehrere Jahre auf die Auflösung warten. Damit kann man sich Freunde und Feinde machen.

Check Also

Schwächen und Behinderungen Bild

Über Schwächen und Behinderungen

Die Probleme eines Helden, das Ziel in seiner Geschichte zu erreichen, beschränken sich selten auf ...